Pages Navigation Menu

Die Community rund um das Thema Basteln

Klebstoffe – Welcher ist fürs Basteln mit Kindern geeignet und welcher für andere Zwecke?

Klebstoffe – Welcher ist fürs Basteln mit Kindern geeignet und welcher für andere Zwecke?

Klebstoffe sind wahrlich ein kleines Wunderwerk, denn wenn man überlegt, was ohne Klebe schon alles in den Müll hätte geworfen werden müssen, so ist man der klebrigen Masse wirklich dankbar. Klebstoffe werden aber nicht nur zur Reparatur verwendet, sondern kommt in allen möglichen Lebensbereichen zum Einsatz. So könnte man zum Beispiel kaum etwas basteln oder andere handwerkliche Dinge ausführen. Kleben fängt beim Geschenkeeinpacken an und hört beim Holz zusammenleimen auf. Aber welchen Klebstoff verwendet man für was und welcher ist, eignet sich für das Basteln mit Kindern?

Der richtige Klebstoff für Kinder
Für kleine Kinder eignen sich vor allem die unbedenklichen Klebstoffe auf Wasserbasis. Diese sind somit frei von Lösungsmitteln aber beanspruchen eine längere Trocknungsdauer. In Kindergärten, Schulen und auch Eltern stellen die Anforderungen, dass der Kleber nicht giftig ist und sich zudem auch leicht aus der Kleidung wieder entfernen lässt. Für Kinder in der Vorschule oder im Kindergarten eignet sich allein Kleister oder ein Klebestift, die auch nur unter Aufsicht von Erwachsenen benutzt werden dürfen. Kinder im Grundschulalter können hingegen bereits mit den normalen Allesklebern, Leimen und Bastelkleber arbeiten. Natürlich zählt auch der Klebestift dazu.

Unterschiedliche Klebstoffe für unterschiedliche Zwecke
Materialien sind so verschieden wie ihre Verwendungszwecke. Viele stellen sich daher die Frage welchen Kleber nehme ich für was. Besonders im Bereich von Bastelarbeiten ist die Wahl des richtigen Klebers entscheidend. Denn nicht jeder Kleber eignet sich automatisch für zum Beispiel basteln mit Papier. Während der eine Kleber schmiert, hinterlässt der andere unschöne Flecken. So gibt es beispielsweise einen Sprühkleber, der sich speziell für das Basteln mit leichten Materialien wie Folien, Papier und Pappe eignet. Für das Arbeiten und Basteln mit Holz gibt es Klebstoffe auf der Basis von Leim. Fallen Klebearbeiten auf besonders glatten Untergründen an, dann sollte der Sekundenkleber zum Einsatz kommen. Zudem trocknet er in Sekundenschnelle, ist langlebig und witterungsbeständig. Sekundenkleber gibt es inzwischen auch in der Form von Gel, dieser verspricht besten Halt auf besonders porösen Untergrund.