Welche Farbe eignet sich wofür beim Basteln?
Die Farben, sie stehen für das Leuchten, für das Licht und für das Leben. Wenn man beispielsweise an die bunte Farbpalette eines Regenbogens denkt oder an die strahlenden Chakra-Farben, dann weiß man mit Gewissheit, dass solche Farbgebungen nicht willkürlich sind sondern etwas Besonderes auszudrücken vermögen.
So kann man mit Farben spielen und einem Gegenstand mit Farbe einen gezielten Ausdruck verleihen, man kann mit Farbe etwas verschönern, zum Leuchten und zum Strahlen bringen. Farbe bringt einfach mehr Pepp ins Leben.
kalte oder warme Farben
Da gibt es außerdem kalte und warme Farben, eine typisch kalte Farbe ist das Blau in allen Farbnuancen. Wenn man irgendwo einen Himmel oder ein Gewässer darstellen möchte, wird man blau verwenden. Grün entspannt das Auge, eben ganz wie bei einem Blick in die Natur. Mit grüner Farbe werden also gerne Bäume, Blumen, Wiesen, Grasflächen oder auch Obst und Gemüse beim Basteln dargestellt. Ein grüner Traubenzweig auf Papier aufgemalt und ausgeschnitten oder auch mal eine Gurke aus Fimo für eine hübsche Erntedankfestdekoration, stellen die Farbe Grün ins rechte Licht. Strahlendes Gelb wiederum steht vielleicht für das Basteln einer Sonnenblume, einer Zitrone, einer Osterglocke oder der lichten Sonne schlechthin. Rot ist der typisch warme aber auch manchmal aggressive Farbton, eine Schlafzimmerwand sollte man also niemals mit roter Farbe streichen und auch rote Bettwäsche ist nicht zu empfehlen. Ein rotes Deckchen für die Adventszeit zu häkeln oder dem Nikolaus eine rote Zipfelmütze zu nähen, das ist natürlich etwas ganz anderes. Bei der Farbe Rot denkt man auch unwillkürlich an einen knackigen, saftigen Apfel mit roten Bäckchen, an eine rote Rose oder an das leuchtende Rot von Kirschen.
Will man etwas ruhiges, gediegenes, erdverbundenes basteln, dann bieten sich alle Arten von Brauntönen an. Damit kann man beispielsweise einen Stall, eine Hütte, einen Schubkarren, ein Lebkuchenhaus oder ähnliches basteln.
Diverse Farben stehen auch für verschiedene Tierarten wie gelb und schwarz für eine Biene, blau für einen Fisch, braun für einen Bär, schwarz für einen Raben und gelb für ein niedliches Küken. Die Farblehre und Farbverwendung ist so vielfältig, dass sie insbesondere beim Basteln eingesetzt werden sollte, denn wo sonst bietet sich das riesige Farbspektrum intensiver an.
Bild: Petra Bork / pixelio.de